Dozent: Dr. rer. nat. Christof Loose, Diplom-Psychologe, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (Verhaltenstherapie), Schematherapeut für Kinder & Jugendliche, Erwachsene, mit Advanced Certification, Trainer und Supervisor, nach der International Society for Schema Therapy (ISST e.V.), lebenslange Ehrenmitgliedschaft (ISST); arbeitet in eigener Praxis in Düsseldorf, ist verbunden mit der Heinrich-Heine-Universität, Abteilung für Klinische Psychologie, wo er von 2012-2017 geforscht hat, Forschungstätigkeit u. a. in ST-KJ (Entwicklung des Schema-Fragebogens für Kinder (DISK), Vorsitzender des Unterausschusses der ISST-Arbeitsgruppe in ST-KJ 2013-2017 und seit 2023, Herausgeber und Autor von ST-KJ-Büchern und Video-Learning (DVD), leitet Workshops und Seminare in Schematherapie für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern, weltweit.
Inhalt: Die Schematherapie (ST) nach J. Young bezieht als eine Ergänzung und Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) besonders die Emotionen, aber auch entwicklungs-psychologische Gesichtspunkte zentral in ihre diagnostischen und therapeutischen Überlegungen mit ein. Darüber hinaus beruht Schematherapie auch auf einem Modell der Grundbedürfnisse und „ihrer Schicksale“ im Lebensverlauf. Daher ist die ST – im Sinne einer technischen und strategischen Variante der KVT – auch im Jugend- und jungen Erwachsenenalter geeignet, um handlungsleitende, diagnostische und therapeutische Konzepte für den Übergang von der Jugend in das Erwachsenenalter zu generieren.
Im Theorieteil werden das Entstehungsmodell und die Aufrechterhaltung maladaptiver Schemata vor dem Hintergrund altersspezifischer Entwicklungsaufgaben, Risiko-, Schutz- und Temperamentsfaktoren skizziert. Bezogen auf das Erwachsenenalter erfolgt exemplarisch die Darstellung eines von Young beschriebenen Schemas sowie typischer Bewältigungsstrategien. Weitere Inhalte sind Techniken der multimodalen Diagnostik (z.B. Imaginäres Elterninterview und Fallkonzeptualisierung nach Loose & Graaf).
Im Praxisteil werden überblicksartig therapeutische Strategien demonstriert, die sich in der Arbeit mit Jugendlichen bewährt haben und sich für all die erwachsenen Patient:innen eignen, die emotional blockiert scheinen und/oder von einer mehr visuell unterlegten Vorgehensweise profitieren. Besonders hilfreich erscheint da das Arbeiten mit Metaphern (Brillen), Zeichnungen, Bildern, Moduskarten, Modus-Memos, Imaginationen und dem «Inneren Haus“ zu sein. Bei letzterem wird der Zusammenhang zwischen der Modus-Ebene (oberste Etage), Schema-Ebene (mittlere Etage) und Erfahrungsebene (unterste Etage) für den jeweiligen Patient:innen individuell hergeleitet und 3-dimensional veranschaulicht. Dieses Vorgehen eignet sich auch alternativ für Patient:innen, die in ihrer Biografie erhebliche Bedürfnisfrustrationen erlitten haben, aber - aus welchen Gründen auch immer - für Imaginationsübungen (z.B. Imagery Rescripting) nicht erreichbar scheinen. Die insgesamt mehr spielerische und lustbetonte Herangehensweise erleichtert außerdem sehr «kopflastigen» Patienten einen besseren Zugang zu ihren Emotionen, so dass sie letztlich ihre seelischen Bedürfnisse besser wahrnehmen und adäquat zum Ausdruck bringen können.
Im Zentrum der praktischen Übungen, die in Kleingruppen zu 2-3 Personen durchgeführt werden, stehen der Einsatz von Bedürfnis- und Moduskarten (Graaf, 2016) sowie die Durchführung des «Inneren Hauses» (Loose, Graaf & Zarbock, 2024).
Literaturempfehlungen:
Grundlagen-Literatur:
Loose, C. Graaf, P. & Zarbock, G. (Hrsg.)(2024). Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. 2. Auflage. Weinheim: Beltz.
Erweiterte Literatur und Material:
Graaf, P. (2016). Schematherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen: Kartenset mit 56 Bildkarten. Mit zwölfseitigem Booklet. Weinheim: Beltz.
Graaf, P. (2016). Schematherapie: Mit Bedürfnissen, Emotionen und Modi arbeiten. Kartenset mit 56 Bildkarten. Mit zwölfseitigem Booklet. Weinheim: Beltz.
Graaf, P., Hampel, J. & Zarbock, G. (2021). Therapie-Tools. Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz.
Loose, C. (Hrsg.)(2021). Fallbuch Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz.
Loose, C. & Lechmann, C. (2019). Schematherapie mit Jugendlichen. Video-Learning. Weinheim: Beltz.
Loose, C., Graaf, P. & Zarbock, G. (Hrsg.)(2015). Störungsspezifische Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz.