Dozent: Dr. Christof Loose, Dipl.-Psych., Dr. rer. nat., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Düsseldorf
Mitbegründer der internationale Arbeitsgruppe der ISST e.V. zur Entwicklung der Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. Herausgeber der Bücher „Schematherapie bei Kindern und Jugendlichen“ (2013) & "Störungsspezifische Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen" (2015), beide mit Dipl.-Psych. Peter Graaf und Dr. Gerhard Zarbock, und des Lehr-Videos "Schematherapie mit Kindern" (2014, mit Dipl.-Psych. Peter Graaf), alle im Beltz-Verlag erschienen.
Hintergrund: Die Schematherapie (ST) nach J. E. Young bezieht als eine Ergänzung und Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) besonders die Emotionen, aber auch entwicklungspsychologische Gesichtspunkte zentral in ihre diagnostischen und therapeutischen Überlegungen mit ein.
Seminarinhalt: Dieser praxisorientierte Online-Workshop richtet sich an Therapeut:innen, die mit Kindern, Jugendlichen und/oder elterlichen Bezugspersonen arbeiten und ihre Kompetenzen im Bereich der schematherapeutischen Imagination vertiefen möchten. Der Workshop bietet einen kompakten, zugleich intensiven Einblick in zentrale imaginativ-therapeutische Techniken, die helfen, funktionale Modi zu stärken, innere elterliche Anteile zu entwickeln und dysfunktionale Muster zu transformieren.
- Imagination des kompetenten Modus (Förderung innerer Ressourcen, Stärkung selbstwirksamer und problemlösender Anteile) – Zielgruppe: alle Altersgruppen
- Imagination guter Elternanteile (Entwicklung nährender und schützender innerer Repräsentationen zur Unterstützung der emotionalen Regulation) (Zielgruppe: Eltern)
- Diagnostische Imagination (Einsatz imaginativer Verfahren zur Modusdiagnostik und zur Vertiefung des emotionalen Fallverständnisses) Zielgruppe: ab dem Jugendalter
- Bedürfnisorientierte Imagination (Fokussierung auf Grundbedürfnisse und deren Erfüllung im therapeutischen Imaginationsprozess): (Zielgruppe: ab dem Jugendalter)
- Imaginatives Überschreiben von vernachlässigten Kindmodi (Arbeit mit frühen verletzten Anteilen sowie mit schwierigen Modi wie z. B. aggressiven oder impulsiven oder undisziplinierten Kindmodi. Ziel ist die Nachreifung, Regulation und Integration dieser Anteile. (Zielgruppe: ab dem Jugendalter)
Der Workshop kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Anleitungen, Live-Demonstrationen und angeleiteten Übungen. Teilnehmende erhalten konkrete Tools und Formulierungshilfen für die direkte Anwendung im therapeutischen Alltag.
Adressaten: Kolleg:innen, die bereits den WS3 des ST-KJ-Curriculums besucht haben (Schema-Coaching für Eltern) und/oder Imaginative Verfahren bzw. Imaginatives Überschreiben in der Schematherapie mit erwachsenen Pat. kennengelernt haben.