Dozentin: Birgit Melles, Psychologische Psychotherapeutin, Düsseldorf
Grundausbildung in Klärungsorientierter Gesprächspsychotherapie, Zertifizierung als EMDR-Therapeutin (EMDRIA), Ausbildung in Klinischer Hypnotherapie (M.E.G), Weiterbildung u.a. in Ego-State-Therapie, Achtsamkeitsbasierten Verfahren, ACT, seit 2014 Dozentin für die Psychotherapeutische Hochschulambulanz der Universität Düsseldorf (PIA). Seit 2007 Weiterbildung in Schematherapie, Curriculare Schematherapie-Fortbildung in Köln, Frankfurt und Münster, ISST-Anerkennung „Advanced“ seit Anfang 2015.
Inhalt: Dieser Übungsworkshop in einer Kleingruppe (maximal 12 Teilnehmende) richtet sich an Kolleg:innen, die bereits einen Imaginationsworkshop besucht haben und ihre Kompetenzen gezielt erweitern möchten. Im Fokus steht die praktische Umsetzung in komplexen Therapiesituationen, um emotional wirksame Veränderungsprozesse sicher und flexibel zu gestalten.
Der Schwerunkt liegt auf intensiven Übungssequenzen: Live-Demonstrationen, Training in Kleingruppen sowie strukturierte Fallsupervision sollen ein tiefes Eintauchen in folgende Schwerpunkte ermöglichen:
- Arbeit mit verschiedenen Formen schädigender bzw. problematischer (Bezugs-) Personen
- Achtsame, stabilisierende Interventionen und Limited Reparenting bei starkem Affekt
- Einbezug und Stärkung des Gesunden Erwachsenen-Modus
- Zukunftsorientierte Imaginationen zur Förderung von Hoffnung und Selbstwirksamkeit
Der Workshop soll die therapeutische Präsenz fördern, das Timing im Prozess verfeinern und Handlungssicherheit beim flexiblen Einsatz der Imagination erweitern. Theorieaspekte werden kompakt aufgegriffen, der Schwerpunkt soll jedoch auf der praktischen Anwendung und dem gemeinsamen Üben liegen.
Eigene Fallbeispiele der Teilnehmenden sind ausdrücklich willkommen und werden strukturiert eingebunden.