Workshopleitung: Dr. rer. nat. Christof Loose; Dipl.-Psych.; Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (Fachkunde: Verhaltenstherapie); Supervisor und Selbsterfahrungsleiter, akkreditiert durch die Psychotherapeuten-Kammer NRW; Zertifizierter Schematherapeut für Kinder & Jugendliche und für Erwachsene mit Advanced Certification, Trainer und Supervisor, gemäß der Internationalen Gesellschaft für Schematherapie (ISST e.V.)
Hintergrund: Die Schematherapie (ST) nach J. E. Young bezieht als eine Ergänzung und Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) besonders die Emotionen, aber auch entwicklungspsychologische Gesichtspunkte zentral in ihre diagnostischen und therapeutischen Überlegungen mit ein. Darüber hinaus beruht Schematherapie auch auf einem Modell der Grundbedürfnisse und "ihrer Schicksale" im Lebensverlauf.
Seminarinhalt: Im Zentrum des Seminars steht das unter der Leitung des Clever-Modus stehende Clever-und-Kompetenz-Team, welches Ressourcenmodi und den Happy-Modus einschließt. Dabei geht es zunächst um die Klärung, warum der Clever-Modus so wichtig ist und was seine Aufgaben bzw. Herausforderungen sind. Als verantwortlicher Modus (mit Leitungsfunktion) muss er sein Kompetenz-Team gut bündeln und für die Aufgaben des Alltags anleiten. Diese Aufgabe erfordert ein breites Anforderungsprofil, d.h. der Clever-Modus ist gut beraten, eine ganze Reihe von Strategien und Fertigkeiten zu entwickeln, damit sich alle Mitglieder des Modus-Teams (z.B. auch Kindmodi) einzeln, aber auch zusammen nach gerechten und fairen Prinzipien entwickeln können. Das Motto des Clever-Modus lautet: erst Trost, dann Lösung. Wichtig dabei ist allerdings, dass unangemessen fordernde Kritiker- bzw. erniedrigende oder schuldinduzierende Bestrafer-Modi erkannt und entmachtet werden, was je nach Inhalt, Herkunft und familiärer Historie dieser Modi eine
große Herausforderung darstellen kann.
Praxis für den Alltag: Inhalt des Seminars sind praktische Hilfen wie Kinder, Jugendliche und Eltern im Aufbau eines solchen kompetenten Clever-Teams unterstützt werden können. Kind- bzw. altersgerechte Kreativität und Spielfreude sind dabei ständige Wegbegleiter, flankiert von bewährten Strategien aus verschiedenen psychotherapeutischen Schulen bzw. Ansätzen (z.B. Fingerpuppen- und Stühlearbeit, Imaginative Verfahren, Achtsamkeitsübungen, Atemtechniken, Gesellschaftsspiele etc.). Auch Kinderbücher werden exemplarisch vorgestellt und können sowohl therapiebegleitend als auch für sich genommen von elterlichen oder pädagogischen Bezugspersonen angewandt werden (z.B. Wer ist Waru Wombat? und Emotional Needs; siehe Literaturliste unten). Die gezeigten Übungen für Kinder, Jugendliche und Eltern unterstützen das Gelernte zum Clever- und Kompetenzteam und sind direkt im Praxisalltag anwendbar.
Adressaten: Teilnehmer:innen, die bereits das "ST-KJ Kindercurriculum" durchlaufen haben, mindestens aber einen zweitägigen Einführungs-WS in ST-KJ besucht haben.
Literaturempfehlung:
Anders, J.A. & Samtani, S. (2024). Emotional Needs. Develope Resilience and Learn Emotion Regulation Skills with Alex. Essentia Psychological Services Co.: Hong Kong.
Galimzyanova, M., Kasyanik, P., Romanova, E. & Loose, C. (2023). Die Reise durch das Tal der Modi. Bremen: Manfred-Vogt-Spielverlag.
Loose, C., Graaf, P. & Zarbock, G. (2024). Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. 2. Auflage. Beltz: Weinheim.
Seufert, C. & Rakow, A. (2024). Wer ist Waru Wombat? Ein Kinderfachbuch für die Schematherapie. Beltz: Weinheim.
Siegel, D. & Bryson, T. (2017). Arbeitsbuch Achtsame Kommunikation mit Kindern: Praktische Übungen. Arbor-Verlag: Freiburg.