Workshopleitung: Dr. rer. nat. Christof Loose; Dipl.-Psych.; Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (Fachkunde: Verhaltenstherapie); Supervisor und Selbsterfahrungsleiter, akkreditiert durch die Psychotherapeuten-Kammer NRW; Zertifizierter Schematherapeut für Kinder & Jugendliche und für Erwachsene mit Advanced Certification, Trainer und Supervisor, gemäß der Internationalen Gesellschaft für Schematherapie (ISST e.V.)
Hintergrund: Die Schematherapie (ST) nach J. E. Young bezieht als eine Ergänzung und Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) besonders die Emotionen, aber auch entwicklungspsychologische Gesichtspunkte zentral in ihre diagnostischen und therapeutischen Überlegungen mit ein. Darüber hinaus beruht Schematherapie auch auf einem Modell der Grundbedürfnisse und "ihrer Schicksale" im Lebensverlauf.
Seminarinhalt: Im Zentrum des Seminars steht die Frage, wie das Kind (im Alter von ca. 8-16 Jahren) mit seinen Auffälligkeiten noch besser verstanden werden kann. Beginnend mit einem Selbst- und Fremdbeurteilungsbogen (GBJK, aus dem SDS-KJ (Borg-Laufs) und dem Skalierungssystem für seelische Bedürfnisse (Graaf) werden weitere Inventare wie der DISK (Loose et al.), das SEG (Satzergänzungen mit über 60 Items; Graaf) sowie der noch in der Entwicklung befindliche, aber schon als Screening anwendbare Modus-Fragebogen für Kinder ab 10 Jahren (Graaf & Boxtermann) angesprochen, ferner das Imaginäre Interview mit einer signifikanten Bezugsperson und die Arbeit mit modusspezifischen Lebenslinien. Fragebögen an die elterlichen Bezugspersonen runden das vertiefte Verständnis der Symptome des Kindes
ab. Übungen für Kinder und Jugendliche unterstützen das Gelernte und sind direkt im Praxisalltag anwendbar.
Adressaten: Teilnehmer:innen, die bereits das "ST-KJ Kindercurriculum" durchlaufen haben, mindestens aber einen zweitägigen Einführungs-WS in ST-KJ besucht haben. Kolleg:innen aus der Erwachsenen-Schematherapie empfehlen wir zuerst ein Einführungs-Seminar in ST-KJ zu besuchen, da hier die Grundlagen für die diagnostische Arbeit mit Kindern gelegt werden.
Literaturempfehlung:
Loose, C., Graaf, P. & Zarbock, G. (2024). Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. 2. Auflage. Beltz:
Weinheim.