Beeinträchtigungen oder Behinderungen bewältigen. Schematherapeutische Ansätze für Erwachsene, Kinder und Jugendliche - als Betroffene, Angehörige oder Therapeut:innen.

Freitag, 14.3.25, 9 bis 17 Uhr

Viele Menschen bemessen ihren Wert oft an bestimmten Fähigkeiten und Leistungen. 

Schon bei Kindern spielt der Vergleich mit Mitschüler*Innen eine besonders große Rolle. Sie erleben täglich über viele Stunden erleben, wie gut Andere in Mathe, im Lesen/Schreiben oder auch beim Sport bewertet werden. 

Für die meisten Menschen ist es nicht leicht zu verkraften, wenn sie in einem Gebiet oder gar mehreren Bereichen für längere Zeit geringere Leistungen als andere erbringen. Sie verallgemeinern dann von einer Schwäche auf die ganze Person und denken. Kinder meinen dann z. B., sie seien dumm, wenn sie nicht so gut rechnen oder schreiben können. 

Wenig tröstlich sind dann oft anerkennende Worte, z.B. von Lehrkräften, die wie eine Beschwichtigung klingen („Das ist doch schon ganz gut diesmal“), wenn der offensichtliche Vergleich mit Mitschüler/innen noch einen krassen Unterschied ergibt. 

Leichter zu bewältigen sind Schwächen dann, wenn sie auf Übungsmangel oder krankheitsbedingte Lücken oder ähnliche vorübergehende und leichter zu korrigierende Faktoren zurückzuführen sind.

Bei dauerhaften Einschränkungen (LRS, Intelligenzminderung /Minderbegabung, Dyskalkulie oder auch starken motorischen bzw. sprachlichen Einschränkungen müssen alle Beteiligten einen wahrhaftigen Umgang und das betroffene Kind andere Bewältigungsmöglichkeiten finden. 

Verschiedene Ansatzpunkte und schematherapeutische Perspektiven werden in diesem Workshop aufgezeigt. Arbeitsblätter und Bildmaterial für die konkrete therapeutische Arbeit mit Patient:innen und Angehörigen.  

 

 

Literaturtips  •Heil, C. (2017). Psychotherapeutische Arbeit mit Menschen mit Körper- und Sinnesbehinderungen.
Psychotherapeutenjournal, 1, 11-18https://www.psychotherapie-heil.de/resources/PTJ_1_2017_Heil.pdfhttps://www.psychotherapie-heil.de/ Peter Lude:  Querschnittlähmung - Schritte der Bewältigung: Die Kraft der PsycheGrabbe, H. , Spiewak, M. Ein Leben lang Frühchen. In: Die Zeit Nr. 44, 2023

Graaf, P. (2021). Therapietools. Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz. 

Pöhm, Matthias (2011). Schlagfertig auf dem Schulhof. Verlag: Pöhm Seminarfactory. https://www.thalia.de/shop/home/mehr-von-suche/ANY/sv/suche.html?mehrVon=P%C3%B6hm%20Seminarfactory

Schulz von Thun, F. (2021). Erfülltes Leben



Zeitraum:
Freitag, 14.3.25, 9 bis 17 Uhr
Preis:
220,00 Euro
Dozenten:
Peter Graaf
Ort:
Live Online Workshop
Freie Plätze:
2 Plätze und mehr frei


Anmeldeformular


Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Sobald Sie die markierten Felder ausgefüllt sowie auf "Abschicken" geklickt haben, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung erhoben, gespeichert und verarbeitet werden. Dieses Einverständnis können Sie jederzeit widerrufen.

Wenn die Rechnung auf den Namen Ihres Arbeitgebers ausgestellt werden soll, nennen Sie bitte im Feld "Rechnung an Arbeitgeber" den Namen Ihrer Klinik, Praxisinhaber etc.. Sie erhalten eine separate Mail, mit der  wir die weiteren Kontaktdaten Ihres Arbeitgebers abfragen werden.  

Felder mit einem * gekennzeichnet sind Pflichtfelder