Schematherapie bei Essstörungen und Körperbildstörungen

Freitag 30.08.2024 14-19:30, Samstag 31.08.2024 9-15:00

Dozentin: Dipl.-Psych. Yvonne Reusch, PP, von 2000 bis 2015 Diagnostik und Beratung in einer multiprofessionellen Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis in Heilbronn, ab 2005 in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Klinikum am Weissenhof, Weinsberg, von 2017 - 2020 als Leitende Psychologin. Dort konzeptionelle Co-Leitung der Implementierung des schematherapeutischen stationären Behandlungskonzepts. Seit 2005 ambulant in eigener Praxis, seit 2010 in der Fort- und Weiterbildung Verhaltenstherapie als Dozentin und seit 2015 als Supervisorin an mehreren Instituten tätig. Seit 2018 in körperpsychotherapeutischer Weiterbildung (MAK George Downing, München). Ab 2006 Weiterbildung zur Schematherapeutin, seit 2011 Dozentin und Supervisorin für Verhaltenstherapie und Schematherapie, seit 2014 Co-Leitung des Instituts für Schematherapie Stuttgart (www.schematherapie-stuttgart.de) Homepage www.psychotherapie-reusch.de

Inhalt: Esssto¨rungen stellen trotz der vorhandenen und erwiesenermaßen wirksamen Therapiekonzepte im Alltag häufig eine therapeutische Herausforderung dar. Schematherapeutische Interventionen, vor allem aber die Arbeit in und mit der therapeutischen Beziehung in der Schematherapie, zeigten sich als wirksame und sinnvolle Erga¨nzung der KVT. In diesem Seminar wird es um die Vermittlung eines integrativen Behandlungsplans für Essstörungen gehen. Im Fokus stehen Modusmodell, Behandlungspläne, empathische Konfrontation dysfunktionaler Bewältigungsmodi bei Essstörungen, sowie Kombination von klassischen KVT-Techniken (z.B. Reizkonfrontation bei Bulimia Nervosa) mit schematherapeutischen Interventionen im Fokus. Außerdem wird ein schematherapeutischer Behandlungsansatz der Körperbildstörung als prognostisch relevanten Faktor für Entstehung und Verlauf von Essstörungen vor dem Spiegel vermittelt. Der Fokus des Workshops wird ungefähr zu zwei Dritteln bei der schematherapeutischen Behandlung von Essstörungen und zu einem Drittel bei der Behandlung der Körperbildstörung liegen.  Teilnehmer:innen sind herzlich eingeladen, eigene Fälle mitzubringen, anhand derer Interventionen demonstriert und geübt werden können

Zielgruppe: ärztliche und psychologische Psychotherapeut:innen mit Vorerfahrung in Schematherapie (mindestens Einführungskurs). Auch KJP-Kolleg:innen sind herzlich eingeladen. Jedoch kann nicht auf spezifische KJP-Themen (z.B. Elternarbeit, BMI-Grenzen etc.) eingegangen werden.

Literatur:
Archonti, C., Roediger, E & de Zwaan, M. Hrsg. (2016). Schematherapie bei Essstörungen. Weinheim Beltz Herpertz, S., de Zwaan, M. & Zipfel, S. Hrsg (2022). Handbuch Essstörungen und Adipositas (3. Aufl.). Berlin: Springer. Reusch, Y. & Valente, M. (2015). Störungsspezifische Schematherapie. Weinheim: Beltz. Reusch, Y. (2020). Ich im Spiegel. Ein schematherapeutischer Ansatz zur Behandlung der Körperbildstörung (nicht nur) bei Essstörungen. Verhaltenstherapie&Verhaltensmedizin, 41(4), 346-364. Simpson, S. & Smith, E. (2019). Schematherapy for Eating Disorders. London: Routledge.

 



Zeitraum:
Freitag 30.08.2024 14-19:30, Samstag 31.08.2024 9-15:00
Preis:
385,00 Euro
Dozenten:
Yvonne Reusch
Ort:
Mercure Hotel Köln-City
Adresse:
Friesenstraße 44, 50670 Köln (Google Maps ↑)

Freie Plätze: Es stehen nur Wartelistenplätze zur Verfügung!


Anmeldeformular


Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Sobald Sie die markierten Felder ausgefüllt sowie auf "Abschicken" geklickt haben, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung erhoben, gespeichert und verarbeitet werden. Dieses Einverständnis können Sie jederzeit widerrufen.

Wenn die Rechnung auf den Namen Ihres Arbeitgebers ausgestellt werden soll, nennen Sie bitte im Feld "Rechnung an Arbeitgeber" den Namen Ihrer Klinik, Praxisinhaber etc.. Sie erhalten eine separate Mail, mit der  wir die weiteren Kontaktdaten Ihres Arbeitgebers abfragen werden.  

Felder mit einem * gekennzeichnet sind Pflichtfelder