Dozent: Dr. Christof Loose, Dipl.-Psych., Dr. rer. nat., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (Fachkunde: Verhaltenstherapie); Supervisor und Selbsterfahrungsleiter, akkreditiert durch die Psychotherapeuten-Kammer NRW; Zertifizierter Schematherapeut für Kinder & Jugendliche und für Erwachsene mit Advanced Certification, Trainer und Supervisor, gemäß der Internationalen Gesellschaft für Schematherapie (ISST e.V.)
Inhalt:
Hintergrund: Die Schematherapie (ST) nach J. E. Young bezieht als eine Ergänzung und Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) besonders die Emotionen, aber auch entwicklungspsychologische Gesichtspunkte zentral in ihre diagnostischen und therapeutischen Überlegungen mit ein. Darüber hinaus beruht Schematherapie auch auf einem Modell der Grundbedürfnisse und „ihrer Schicksale“ im Lebensverlauf. Daher scheint die ST – im Sinne einer technischen und strategischen Variante der KVT – auch und vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendlichentherapie besonders geeignet, um handlungsleitende, diagnostische und therapeutische Konzepte zu generieren.
Seminarinhalt: In den insgesamt 8 Unterrichtseinheiten (UE) werden wir uns zunächst mit der Fallkonzeption in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beschäftigen, um uns dann auf die emotionale Bedürfnisse des Kindes zu konzentrieren. Was genau können wir als Therapeut*innen tun und sagen, wenn der verletzbare Kindmodus aktiviert wird und/oder der Therapiefortschritt durch eine sehr starke Verletzbarkeit blockiert ist? Und wie können wir das Kind bzw. die Jugendliche bzw. den Jugendlichen dabei unterstützen, eine wertschätzende Haltung sich selbst gegenüber einzunehmen und empathische Worte zu finden, um das eigene verletzte Kind zu validieren und trösten einerseits, aber auch den Mut zu finden, neue Erfahrungen andererseits zu versuchen?
Adressaten: Teilnehmer, die bereits das „ST-KJ Kinder-Curriculum“ durchlaufen haben, mindestens aber einen zweitägigen Einführungs-WS in ST-KJ oder der ST für Erwachsene besucht haben.