Schematherapie bei Narzisstischen Persönlichkeitsstörungen - Intensivkurs

Freitag 27.09.2024 14-19:30, Samstag 28.09.2024 10:16:00

Dozent: Sebastian Willenborg, Dr. med., Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Oberberg Tagesklinik Bonn. Zu seinen Schwerpunkten zählen Psychotraumatologie, Sucht, sowie die psychotherapeutische Behandlung von chronischen affektiven Erkrankungen, Persönlichkeitsstörungen und Essstörungen mit Verfahren der „dritten Welle“ der Verhaltenstherapie (v.a. CBASP und Schematherapie). Zertifizierter Trainer und Supervisor für Schematherapie für Gruppen und Einzelpsychotherapie (ISST).

Inhalte: Die Schematherapie nach Jeffrey Young stellt eine Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie zur Behandlung persönlichkeitsgestörter Patienten dar. Sie hat in den vergangenen Jahren national und international zunehmende Anwendung erlangt und bietet ein integratives Konzept zur Therapie von Patienten mit narzisstischen Persönlichkeitsstörungen. Der Umgang mit Patienten, die sich herablassend und aggressiv verhalten, ist oft sehr schwierig. Dies betrifft nicht nur die privaten Interaktionen, sondern auch die therapeutische Beziehung. Einen wesentlichen Einfluss haben dabei eigene Schemata. Selbstaufopferung, Unterwerfung, überhöhte Standards oder eine übertrieben kritische Haltung sorgen dafür, dass viele Therapeuten diese Verhaltensweisen so schwierig finden, dass sie versuchen, jegliche Unzufriedenheit, Ärger oder Wut des Klienten im Vorfeld abzuwenden. Diese Schemata können zudem Gefühle von Druck oder Versagen hervorrufen, was dazu führt, dass der Therapeut sich ängstlich und unsicher fühlt oder vielleicht sogar auf sich selbst wütend wird. Häufige Schemata dieser Patientengruppe sind z.B. Misstrauen/Missbrauch und Anspruchshaltung/ Grandiosität. Menschen mit diesen Schemata erwarten, missbraucht, gedemütigt oder in anderer Weise schlecht behandelt zu werden. Sie streben daher oftmals nach Macht und Kontrolle und interagieren auf sehr kompetitive Weise mit anderen. Neben einem vulnerablen, misstrauischen und oftmals einsamen Kindmodus haben Patienten demnach stark ausgeprägte überkompensatorische Bewältigungsmodi. Folgen können so z.B. eine Stagnation des Therapieprozesses, ein Rückzug aus der Therapie oder ein Gefühl der Verzweiflung und Erschöpfung seitens des Therapeuten sein. Die Hauptziele für den Therapeuten im Umgang mit diese Bewältigungsmodi sind, ihren Patienten dabei zu helfen, diesen Modus zu erkennen, aber sie auch mit diesem Modus zu konfrontieren.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer spezifischen Methoden und Techniken zum besseren Umgang mit Patienten mit narzisstischen Interaktionsmustern.

Zielgruppe: Ärzte und Psychologische Psychotherapeuten mit Vorkenntnissen in Schematherapie (mind. Workshop 1)

Literatur:

  • Dieckmann, E. (2011). Narzisstische Persönlichkeitsstörungen mit Schematherapie behandeln. Stuttgart: Klett-Cotta
  • Behary, W. (2014), 2. überarbeitete und umbenannte Auflage: Mit Narzissten leben. Wie Sie selbstbezogene Menschen entlarven und dabei wachsen können. Paderborn: Junfermann.


Zeitraum:
Freitag 27.09.2024 14-19:30, Samstag 28.09.2024 10:16:00
Preis:
385,00 Euro
Dozenten:
Dr. Bastian Willenborg
Ort:
Mercure Hotel Köln-City
Adresse:
Friesenstraße 44, 50670 Köln (Google Maps ↑)
Freie Plätze:
2 Plätze und mehr frei


Anmeldeformular


Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Sobald Sie die markierten Felder ausgefüllt sowie auf "Abschicken" geklickt haben, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung erhoben, gespeichert und verarbeitet werden. Dieses Einverständnis können Sie jederzeit widerrufen.

Wenn die Rechnung auf den Namen Ihres Arbeitgebers ausgestellt werden soll, nennen Sie bitte im Feld "Rechnung an Arbeitgeber" den Namen Ihrer Klinik, Praxisinhaber etc.. Sie erhalten eine separate Mail, mit der  wir die weiteren Kontaktdaten Ihres Arbeitgebers abfragen werden.  

Felder mit einem * gekennzeichnet sind Pflichtfelder